Home > Bibliothek > Sondersammlungen

Sondersammlungen

Sondersammlungen

Bei manchen Quellenkollektionen bzw. Quellensorten, die uns unsere Kooperationspartner für die Digitalisierung zur Verfügung stellten, bot es sich an, dafür spezielle Sondersammlungen anzulegen. Diese ermöglichen nun interessante Einblicke in kleinere, thematisch abgrenzbare Teilbereiche der Stadtgeschichte und Stadtkultur Kaschaus.
Der Besucher findet hier mehrsprachige Wanderbücher und Lehrbriefe von Kaschauer Handwerksgesellen, eine Plakatsammlung, wobei hier Theaterplakate am stärksten vertreten sind, eine Sammlung von amtlichen Adressbüchern, eine Zusammenstellung mit Zeugnissen der Alltagskultur und eine Mini-Bibliothek mit Werken des Kaschauer Dichters Eugen Deil.


Sämtliche Originalvorlagen der Sondersammlungen stammen aus dem 19. Jahrhundert und wurden uns vom Ostslowakischen Museum (Kaschau) und der Öffentlichen Bibliothek "Jan Bocatius" (Kaschau) zur Verfügung gestellt.